Zum Hauptinhalt springen

Zu unserem 100-jährigen Bestehen haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir unseren Mieterinnen und Mietern etwas zurückgeben können. Im Vordergrund sollte das Thema Nachbarschaft stehen, welches die NHW seit ihrer Gründung prägt. Es ist eines unserer wichtigsten Anliegen, dass sich die Bewohner in unseren Siedlungen und Häusern wohlfühlen. Um das Miteinander zu stärken, veranstalten wir beispielsweise regelmäßige Mieterfeste.

Nun kamen wir auf die Idee, den Spieß einmal umzudrehen und die Mieter zu fragen, wie sie ihre Wohnsiedlung sozialer, nachhaltiger oder schöner gestalten wollen. Auf unseren Aufruf hin bewarben sich hunderte Personen bei uns, darunter Mieter sowie Kooperationspartner. Da die Aktion unter dem Motto „100 Jahre NHW“ stand, wählten wir alle Bewerbungen aus, welche fortan unter dem Titel „Machbarschaftsprojekt“ gefördert und umgesetzt werden konnten.

Ein starkes Team für die Machbarschaft

Melanie Sattler und Stefan Burmann aus der Unternehmenskommunikation haben die Machbarschaftsprojekte koordiniert. Jede Bewerbung ging über ihren Schreibtisch, wodurch sie einen guten Einblick in das Ideenreichtum unserer Mieterschaft bekommen hatten. Melanie haben besonders die generationenübergreifenden Aktionen wie zum Beispiel das Projekt "Omis und Teenies treffen sich am Herd" in Frankfurt-Unterliederbach gefallen. Ebenso freute sie sich, dass sich in mehreren Siedlungen Hochbeete gewünscht wurden, welche ebenfalls durch Gemeinschaftsarbeit entstanden sind. „Die Machbarschaftsprojekte sind eine tolle Sache. Durch die Vielseitigkeit hatte ich mit vielen anderen Abteilungen und Menschen aus unterschiedlichen Branchen zu tun. Ich konnte beobachten, wie die Ideen der Bewerber zum Leben erweckt und letztendlich Wirklichkeit wurden.“

Doch natürlich hatte die beiden auch mit allerlei Herausforderungen zu kämpfen. Die Größte war die Corona-Situation, wodurch alle Großveranstaltungen wie Mieterfeste abgesagt oder ins Ungewisse verschoben werden mussten. Ebenso waren aus versicherungstechnischen Gründen manche Aktionen nicht so umsetzbar, wie sie es sich gerne gewünscht hätten.

Es war toll zu beobachten, wie die Ideen der Bewerber zum Leben erweckt und Wirklichkeit wurden.

Melanie Sattler - Unternehmenskommunikation

Eines ihrer Lieblingsprojekte war die Verschönerung einer Mauer unserer Seniorenwohnanlage in Wiesbaden-Klarenthal. Deren Bewohner:innen hatten die Sicht auf die triste Mauer entlang der Einfahrt satt. Durch den Einsatz des ortsansässigen Vereins „Kultur für Ältere“ wurde der Wunsch nach einer bunteren Fassade konkretisiert und die Seniorenwohnanlage hat sich mit ihrer Idee beworben. Der Graffiti-Künstler Maik Donsbach vom Jugendverein „The Bridge“ aus Braunschweig hat das Motiv – naturgetreue Abbildungen der Vögel des Jahres 2021 und 2022 – auf die Mauer gesprayt.

 

 

Unterstützung bekam Melanie von Stefan Burmann, verantwortlich für das Veranstaltungsmanagement der Unternehmenskommunikation. Obwohl er erst im Frühjahr 2022 zum Team dazugestoßen ist, begeisterte er sich schnell für die Aktion. Besonders gefallen hat ihm die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen. Auch dass er bei seiner Arbeit einen persönlichen Einblick in verschiedene NHW-Siedlungen und -Quartiere gewinnen konnte, hat seinen Einstieg in die Unternehmensgruppe umso spannender gemacht. „Intern wie extern bin ich durch meine Arbeit an den Machbarschaftsprojekten in Berührung mit Personen und Gewerken gekommen, mit denen ich womöglich sonst nicht viel Austausch hätte. Ich konnte dadurch viel Interessantes lernen und habe deren Tätigkeiten sehr zu schätzen gelernt.“

Ein Projekt, welches Stefan besonders beeindruckt hat, war die Fassadengestaltung einer NHW-Immobilie in der Windthorststraße in Frankfurt-Höchst. Wir haben den Künstler Florian Erb gebeten, zwei Außenwände des Mehrparteienhauses kreativ zu gestalten. Unsere Mieterinnen und Mieter durften aus drei Vorschlägen ihren Favoriten auswählen. Nach Abschluss der Arbeiten gab es im Quartier ein Fest mit Kaffee und Kuchen als Dankeschön.

Ebenso freute sich Stefan über dieses Projekt: Eine Seniorenwohnanlage in Wiesbaden-Klarenthal bekam statt der in die Tage gekommenen Terrassenmöbel acht neue federleichte Stühle und zwei schicke Tische. Weil die neuen Möbel aus leichtem Aluminium sind, können die Bewohner sie ohne viel Anstrengung je nach Sonnenstand umstellen. Sobald das neue Mobiliar aufgebaut war, versammelten sich mehrere Bewohner:innen auf der Terrasse und verbrachten den Nachmittag miteinander.

Das war ein total spannender Einstieg in die NHW. Besonders beeindruckt hat mich die Gestaltung einer Fassade in der Windthorststraße in Frankfurt-Höchst.

Stefan Burmann - FB Unternehmenskommunikation

Nachhaltige Machbarschaftsprojekte

Nach rund zwei Jahren sind viele unterschiedliche Ideen realisiert worden. Hier stellen wir eine kleine Auswahl vor, die das breite Spektrum der Machbarschaftsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit unterstreicht.

Machbarschaftsprojekte für und mit Kindern

Ob Spielplatz, Sportverein oder ein Besuch in der Schule: Für unsere kleinsten Nachbarn gab es an vielen Orten die verschiedensten Projekte, die wir gerne unterstützt haben. In der folgenden Slide-Show haben wir ein paar Einblicke festgehalten.

Soziale Machbarschaftsprojekte

Mit den verschiedensten Formen von Spenden haben wir im letzten Jahr unsere Mieterinnen und Mieter in vielen Projekten unterstützt. Hier stellen wir eine kleine Auswahl unserer sozialen Machbarschaftsprojekte vor.

1 Jahr voller Machbarschaft

Unser Fazit: Die Machbarschaftsprojekte waren ein voller Erfolg für die Unternehmensgruppe, die Mieter:innen und unsere Kooperationspartner. Dank des Engagements von allen Seiten konnten wir viele Momente des Glücks und der Freude schaffen, die den Geist der NHW ausdrücken und nachhaltig beleben. Auch wir haben viele Worte der Dankbarkeit erhalten von den Personen und Gruppierungen hinter den Bewerbungen. In Zeiten von Krisen und Unsicherheiten haben unsere Mieter mit ihren Ideen bewiesen, dass sie weiterhin an gemeinsamen Werten festhalten und auch kleine Taten einen großen Unterschied machen können.

Ausführliche Berichte und Fotos von allen Projekten finden Sie hier auf unserer Jubiläumsseite bei den Machbarschaftsprojekten.

Projekte durchstöbern