Zum Hauptinhalt springen

Gute Nachrichten für den SKV Rot-Weiß Darmstadt: Die NHW unterstützt den Sportverein im Darmstädter Süden im Rahmen ihrer Machbarschaftsprojekte mit 1.000 Euro. Den Scheck übergaben NHW-Servicecenterleiter Michael Kauderer und Kundenbetreuerin Büsra Yavuz an Vereinsmanagerin Julia Baumann.

Mit dem Geld will der Verein sportlich-spielerische Quartiersangebote in der neu entstehenden Lincoln-Siedlung fördern, die Wohnqualität der künftigen Bewohner:innen verbessern sowie zur Entstehung und Stabilisierung von lebendigen Nachbarschaften beitragen. Das Vereinsgelände liegt in unmittelbarer Nähe der Siedlung und ermöglicht von dort einen direkten Zugang, ohne dass eine Straße überquert werden muss. Die NHW baut hier derzeit das Wohnquartier „Noackhöfe“ mit 248 Wohnungen.

In einem ersten Schritt hat der SKV RW Jugendliche in der Lincoln-Siedlung angesprochen, um sie zum „gecoachten“ Fußballspielen auf dem Vereinsgelände zu animieren. Dabei geht es nicht um Vereinsmitgliedschaft, sondern um vereinsungebundenes, aber professionell angeleitetes Fußballspielen. Das Angebot wird von der Wissenschaftsstadt Darmstadt gefördert. Es richtet sich explizit auch an Mädchen und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Gegenwärtig werden an zwei Tagen der Woche jeweils drei Stunden angeboten. Für die Zukunft wäre es auch denkbar, gezielte Aktivitäten für Mädchen oder Erwachsene zu entwickeln und anzubieten.

Vergangenen Sommer hatte der Verein in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement und der Wissenschaftsstadt Darmstadt bereits ein Sport- und Spielfest für die Lincoln Siedlung durchgeführt – mit sehr positiven Rückmeldungen aus der Bewohnerschaft. Dank der finanziellen Unterstützung durch die NHW kann der Sportverein sein Engagement für das Quartier festigen.