Zum Hauptinhalt springen

Die naturbegeisterten Mieter aus einer NHW-Siedlung in Frankfurt-Nied haben sich mit dem Wunsch nach einem Insektenhotel als Machbarschaftsprojekt beworben. Besonders am Herzen lag ihnen der Mehrwert, welchen die kleinen Bestäuber für die Pflanzen- und Menschenwelt mitbringen könnten, würden sie sich in der Gegend besser vermehren können.

Neben Bienen hoffen sie mit entsprechenden Nistkästen auch andere „Nutzinsekten“ wie Flohfliegen anzulocken, welche sich von Blattläusen ernähren – auf diese können Pflanzenliebhaber nämlich gerne verzichten. Die NHW begrüßt jeden Projektvorschlag, der ihrem Nachhaltigkeitsanspruch entspricht. Somit wurde die Planung für den Bau von gleich mehreren Hotels für Insekten & co. direkt in Angriff genommen. Im April war es dann soweit: Die Mitarbeiter des Fachbereichs Außenanlage haben drei Insektenhotels an Bäume der Wohnsiedlung in Nied angebracht. Das Ganze wurde ein kleines Spektakel für die Mieter:innen, welche zahlreich zur Einweihung erschienen sind. Ebenfalls anwesend waren Anya Mutz aus der Kundenbetreuung und Tanja Steinke vom zuständigen Service-Center. Nachdem die Kästen befestigt waren, wurde der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ganz gemütlich abgerundet.