Zum Hauptinhalt springen

Jetzt müssen die Samen nur noch sprießen, wachsen und gedeihen. Wo bislang Unkraut, Moos und ein paar kümmerliche Grashalme für ein eher tristes Ambiente sorgten, werden künftig Tulpen, Narzissen, Blausternchen und Krokusse die Grünfläche vor den Häusern Leberberg 1 und 1a in Wiesbaden in ein buntes Blumen- und Blütenmeer verwandeln. Vor wenigen Tagen haben Mitarbeiter des NHW-Freiflächenmanagements und zwei Familien – mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder – ein weiteres Machbarschaftsprojekt im Rahmen des 100. Unternehmensgeburtstags umgesetzt.

Insgesamt haben sie rund 350 Blumenzwiebeln in sogenannte Pflanztuffs in den Rasen vor dem Haus gesteckt. Alle Sorten sind verwildernd und werden sich in den nächsten Jahren noch weiter ausbreiten und für ein buntes Frühlingsbild sorgen. "In überdurchschnittlich viele Bewerbungen für unsere Machbarschaftsprojekte geht es darum, das direkte Wohnumfeld der Mieter zu verschönen und ökologisch aufzuwerten", sagt Projektleitern Melanie Sattler. "Das freut uns natürlich sehr, schließlich stehen die Förderung von Biodiversität und Artenvielfalt ganz oben auf unserer Agenda." Die Bewerbern Kornelia Alponat bekam als kleines Dankeschön für ihre Idee einen Blumenstrauß überreicht.