Zum Hauptinhalt springen

Schön zu wissen, dass unseren Mieterinnen und Mietern Naturschutz genauso am Herzen liegt wie der NHW selbst. Einige der Bewerbungen für Machbarschaftsprojekte enthielten den Wunsch nach einer Wildblumenwiese, um Insekten mehr Lebensraum zu bieten. Die meisten Vorschläge konnten nach Absprache mit dem Freiflächenmanagement auch umgesetzt werden. Eine Wiese mit Blumen und Pflanzen die als besonders insektenfreundlich gelten ziert beispielsweise die Anlagen von Wohnobjekten in Kassel-Wehlheiden und im Tiergartenviertel von Hünfeld.

Der Bewerber aus Kassel wünschte sich eine „insektenfreundliche und wildwachsende Blumenwiese“ für die Rasenfläche vor und hinter der NHW-Immobilie, welche er bewohnt. Diese würde die Kosten für Gartenpflege sparen und dem Artenschutz dienen. Diesem Vorschlag konnten wir problemlos entgegenkommen und umsetzen. Während diese Idee von einem einzelnen Mieter ausging, steht hinter dem Anschreiben aus Hünfeld das örtliche Jugend- und Familienzentrum des DRK sowie die Servicestelle „Gemeinwesenarbeit“ des hessischen Ministeriums. Sie wünschten sich die Unterstützung für die Aktion „summendes Quartier“, welche gemeinsam mit den Bewohner:innen umgesetzt werden soll. Damit die Umgebung im Tiergartenviertel nicht nur optisch schöner, sondern auch ökologisch wertvoller wird, sollen Wildblumenwiesen sowie ein Insektenhotel errichtet werden. Die Organisatoren wollen damit die Handlungsfähigkeit und die nachbarschaftliche Identifikation der Bewohner mit ihrem Quartier stärken.

Auch dieser Vorschlag rannte bei der NHW offene Türen ein, und somit wurde das zweiteilige Projekt genauso umgesetzt wie erwünscht. Dank der Machbarschaftsprojekte und dem Engagement der Ideengeber konnte die NHW nun noch mehr Lebensraum für wichtige Insekten schaffen.