Zum Hauptinhalt springen

Dieses Thema ist zum Glück nur buchstäblich für die Tonne, denn in Wahrheit verbirgt sich dahinter eine wertvolle Idee. Eine NHW-Mieterin aus Frankfurt-Nied bewarb sich für ein Machbarschaftsprojekt rund um das Thema Müll. Sie schlug einen Themennachmittag für die Bewohnerschaft der Mumm-Von-Schwarzenstein-Straße 16-30 vor, wo jegliche Fragen zur richtigen Abfallentsorgung und -trennung aufgegriffen werden. Denn für viele ist der korrekte Umgang mit Müll nicht so selbstverständlich, wie man denken könnte.

Die Bewerberin hat sich bereits in ihrem Heimatland Moldawien viel mit Abfallentsorgung und -trennung beschäftigt, und wollte nun gerne das gesammelte Know-How an ihre neuen Nachbarn weitergeben. Die NHW unterstützte dieses Vorhaben gerne,. Für die Umsetzung wurden Expert:innen von der Berger Abfallberatung aus dem Landkreis Limburg-Weilburg beauftragt. Diese bereiteten eine Präsentation vor, welche unterschiedliche Aspekte rund um das Thema behandelte: Abfallsortierung, Elektroschrott und Sperrmüll, Biomüll und Kompostierung, öffentliche Entsorgungsmöglichkeiten, sowie Gebühren und Bußgelder. Weiterhin wollte die Bewerberin mit der Veranstaltung ihre Nachbarn zur Abfallreduzierung bewegen und den Wunsch nach einer gemeinschaftlichen Kompostieranlage weiter verfolgen.

Neben der Präsentation brachten die Mitarbeiter der Abfallberatung auch Plakate und Infoflyer mit, damit die Hausgemeinschaft immer alle wichtigen Telefonnummern und Adressen zur Abfallentsorgung parat hat. Die Veranstaltung kam gut an, ca. 35 Personen haben teilgenommen. Eine Information sorgte bei allen für Überraschung: Nämlich, dass es seit 2015 mit dem Kreislaufwirtschaftsgesetz eine Mülltrennungspflicht in Deutschland gibt – und dass diese bei Nichteinhaltung mit Bußgeldern geahndet werden kann. „In Zukunft werden solche Gesetze von der Stadt Frankfurt noch akribischer verfolgt. Deshalb ist es gerade für größere Hausgemeinschaften wichtig, sich ausführlich mit den Regeln der Abfallentsorgung zu beschäftigen“, erzählt Mihail Munteanu von der Berger Abfallberatung.