Zum Hauptinhalt springen

Der Tag der Städtebauförderung 2022 (#TdS22) führte unseren Infotainment-Cube am 20. Mai in den südwestlichsten Zipfel Hessens, in die Stadt Lampertheim. Dort ist die NHW-Stadtentwicklungsmarke ProjektStadt an der Planung zur Neugestaltung des Alfred-Delp-Platzes beteiligt.

Insgesamt soll der innenstädtische Bereich rund um den Platz attraktiver und vor allem grüner werden, um mehr Orte der Begegnung zu schaffen und die Lebensqualität in der 30.000-Einwohner-Stadt zu steigern. Am #TdS22 und auch schon während des Planungsprozesses konnten die Lampertheimer ihren Input zu den Gestaltungsmöglichkeiten geben. Durch die Einbindung der Bürger soll auch der Nachbarschaftsgeist gestärkt werden. Schließlich zählen zu einer erfolgreichen Stadtentwicklung neben einer guten Infrastruktur und ausreichend Grünfläche auch soziale Faktoren.

Unter dem Titel „Erleben, Informieren, Aufzeigen – Grün mittendrin auf dem Alfred-Delp-Platz!“ wurde an den Ort des Geschehens geladen. Im Cube gab es Infos zu den großen Maßnahmen im Förderprogramm „Wachstum und Nachhaltige Erneuerung“, etwa der Modernisierung der Zehntscheune oder der Umgestaltung des Bahnhofsumfelds. Außerdem konnten mit Landschaftsarchitektin Martina Fendt Beratungsgespräche für das Anreizförderprogramm „Grünmittendrin“ geführt bzw. Vor-Ort-Termine vereinbart werden. Abgerundet wurde der Tag mit allerlei Aktionen für Kinder und Jugendliche: Sie konnten am Alfred-Delp-Platz Nistkästen bauen, Blumentöpfe bemalen oder sich am Spielmobil Flitze Feuerstein austoben. Außerdem versorgten ein Food Truck und der Cube die Besucher mit Essen und Getränken. Um den Tag für alle Besucher so angenehm wie möglich zu gestalten wurden die Straßen rund um den Alfred-Delp-Platz für Autos gesperrt. Der Cube stand das gesamte Wochenende über in Lampertheim, damit jede(r) die Chance hatte, eigene Wünsche und Ideen zu hinterlassen.