Zum Hauptinhalt springen

Die hessischen Städte Raunheim, Rüsselsheim und Kelsterbach haben sich zu einer interkommunalen Stadtumbau-Kooperation zusammengeschlossen. Ein Ergebnis der Kooperation ist die Ölhafenbrücke, die als Geh- und Radwegbrücke an der Einfahrt zum Ölhafen in Raunheim einen wichtigen Lückenschluss bildet.

Die ProjektStadt übernahm bei diesem Bauvorhaben im Rahmen des Stadtumbaumanagements von Beginn an die Gesamtkoordination und das Fördermittelmanagement. Die Ölhafenbrücke ist Teil der „RegionalparkRoute“ sowie der „Route der Industriekultur“. Die Einweihung fand im Mai 2013 statt.

Die Ölhafenbrücke wurde mehrfach ausgezeichnet: Beim Deutschen Städtebaupreis 2014 erhielt sie als herausragendes Beispiel interkommunaler Zusammenarbeit eine Belobigung. Die gemeinsame Finanzierung des Bauwerks durch die drei Städte wurde besonders gewürdigt. Weitere Auszeichnungen waren der Preis im Landeswettbewerb für Baukultur in Hessen „Zusammen gebaut – Leben mit Wasser“, der Preis des Deutschen Stahlbaus und der Gestaltungspreis „Baukultur in Deutschland“ der Wüstenrot Stiftung.