Zum Hauptinhalt springen

Im Rahmen der Stadtumbaumaßnahmen der interkommunalen Kooperation Rüsselsheim, Raunheim, Kelsterbach wurde die NH ProjektStadt im Jahr 2013 damit beauftragt, für die Städte Raunheim und Kelsterbach ein interkommunales Integriertes Klimaschutzkonzept zu erarbeiten.

Dieses Konzept wurde von den politischen Gremien der beiden Städte initiiert und in Zusammenarbeit mit der NH ProjektStadt in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Bauphysik aus Kassel entwickelt. Ziel des Integrierten Klimaschutzkonzepts war es, den Akteuren in beiden Städten zu helfen, richtungweisende Entscheidungen zu treffen und Projekte anzugehen, die den bereits angestoßenen Prozess für mehr Klimaschutz, weniger Energieverbrauch mehr Effizienz, Wertschöpfung und erneuerbare Energien zu intensivieren.

Zunächst wurden bisherige Klimaschutzaktivitäten und relevante Akteure identifiziert, eine Energie- und CO2-Bilanz erstellt sowie die Stärken und Schwächen unterschiedlichster Handlungsfelder analysiert. Aufbauend auf der CO2-Bilanz wurden anschließend Minderungspotenziale ermittelt, die zur Entwicklung und Abstimmung von Szenarien und Maßnahmen dienten. Vertreter der Verwaltung, der Politik und diverser Multiplikatoren wurden in Form von Arbeitsgruppen und Workshops eingebunden. Abschließend wurde ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit entwickelt, das die Kommunen unterstützen soll, die bisherigen und zukünftigen Aktivitäten im Klimaschutz positiv in die Bevölkerung zu tragen, um dadurch eine Art Vorbildfunktion einzunehmen.