Zum Hauptinhalt springen

Die Stadt Hanau wurde 2016 mit dem Projekt „Arrival City Hanau. Ankommen in der Metropolregion gestalten“ in das Förderprogramm „Stadtentwicklung und Integration“ der Nationalen Stadtentwicklungspolitik aufgenommen - als einer von zehn Standorten in Deutschland.

Gesucht waren beispielhafte Projekte, die sich strategisch mit der Integration von Zugewanderten als zukunftsweisender Aufgabe für die Integrierte Stadtentwicklung befassen.

Mit dem Begriff „Ankunftsstadt“ sind jene Stadtviertel gemeint, in denen sich Zugewanderte in einer Stadt zunächst niederlassen. Entscheidend ist es, Strukturen und Bedingungen zu schaffen, die es Zugewanderten schnell ermöglichen, Teil der Stadtgesellschaft zu werden. Die Stadt Hanau möchte dieses Ziel mit der Erstellung eines Integrierten Handlungskonzeptes unterstützen. In Zusammenarbeit mit der ProjektStadt entwickelt sie ein Konzept, das als bundesweites Pilotkonzept auch Vorbild für andere Kommunen sein soll. Das Augenmerk liegt dabei vor allem auf dem Sportsfield-Areal und den dort lebenden Geflüchteten.