Zum Hauptinhalt springen

Mit 1.500 Euro hat die NHW die Restaurierung eines Spielplatzes in Sterkelshausen unterstützt. Das 340 Einwohner zählende Dorf gehört zur Gemeinde Alheim im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Richard Deppe, Disponent im Handwerker-Service der NHW, ist dort stellvertretender Ortsvorsteher sowie Beisitzer des Vereins „Sterkelshausen – Unser Dorf e.V.“ Er hat die Bewerbung zum Machbarschaftsprojekt angekurbelt. Unterstützung erhielt er dabei von vielen Sterkelshäusern, die selbst Eltern oder Großeltern sind. Sein Ziel ist es, den Ort für Familien attraktiver zu gestalten. „Obwohl hier über 50 Kinder leben, gibt es für sie in ganz Sterkelshausen kaum Möglichkeiten sich draußen auszutoben“, erklärt Deppe. “Unser einziger Spielplatz ist extrem in die Jahre gekommen und wurde seit 25 Jahren nicht mehr aufgebessert.”

Das Geld floss in die Anschaffung neuer Spielgeräte, denn von den aktuellen sind einige mittlerweile so heruntergekommen, dass sie nicht mehr benutzt werden können. Dem beschaulichen Dorf fehlte es bislang an finanziellen Mitteln. Bei der Überlegung, wie genau eine Neugestaltung der Spielstätte aussehen könnte, hat der Ortsbeirat auch die Meinung der Spielplatz-Nutzer berücksichtigt. Dazu haben die Sterkelshäuser Kinder an einer Umfrage teilgenommen. Letztendlich ist die Spende der NHW in die Anschaffung von Materialien für ein Klettergerät aus Seiltechnik geflossen.