Zum Hauptinhalt springen

2010 hat sich in Niederrad das Theaterensemble „Pilango“ gegründet. Die Idee dazu kam von Friederike Arold – sie hat sich damals mit anderen Theater- und kulturinteressierten Mitgliedern des Turnverein Niederrad zusammengetan, um eine Art „Crossmediales Theater“ ins Leben zu rufen. Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der NHW hat sich „Pilango“ erfolgreich als Machbarschaftsprojekt beworben.

Der Name „Pilango“ bedeutet Schmetterling auf Ungarisch und soll für die ständige Weiterentwicklung bzw. Metamorphose der Truppe stehen. Aktuell besteht sie aus acht Hobby-Darsteller:innen verschiedenen Alters, die allesamt ein Faible für Kunst und darstellendes Spiel haben. Ungefähr zweimal pro Monat treffen sie sich, um ihre themenorientierten Sketche, Tänze und andere Performances zu proben. „Wir unterscheiden uns darin, dass wir keine bereits existierenden Stücke übernehmen, sondern eigene Theaterproduktionen auf die Beine stellen. Jedes Ensemble-Mitglied bringt seine künstlerischen Stärken und Interessen ein, wodurch unsere Aufführungen an Originalität gewinnen“ erzählt Arold.

Bisher haben sie drei eigene Stücke produziert und aufgeführt, das vierte ist aktuell in der Mache. Die Aufführungen orientieren sich nicht am klassischen Theater, sondern bestehen aus vielen verschiedenen Elementen der darstellenden Kunst. Zu Beginn wird ein Thema festgelegt, welches universellen Anklang im Publikum finden soll. In der Vergangenheit waren dies Träume, Zeit und Halt. Dazu überlegen sich die Darsteller verschiedene Performances, und somit wird die Aufführung durch viele einzelne Bausteine zu einem abwechslungsreichen Erlebnis für die Zuschauer. „Unser Anspruch ist, dass für jeden etwas dabei sein soll und dass man stets überrascht wird“, so Arold.

Die NHW hat dieses Machbarschaftsprojekt aus Niederrad mit 1.000 Euro unterstützt. Das Geld kommt wie gerufen, denn seit 2019 hat „Pilango“ einen eigenen Bühnenraum, welcher noch nicht fertig ausgestattet ist. Es werden noch verschiedene Elemente für die Bühne und die Beleuchtungsanlage gebraucht, außerdem feuerfeste Vorhänge und eine eigene Soundanlage.