Zum Hauptinhalt springen

Mit einem Quartiersfest hat die NHW mit ihren Mieterinnen und Mietern den Abschluss der energetischen und sozialen Quartiersentwicklung von 108 Bestandswohnungen in der Paul-Heidelbach-Straße/Silberbornstraße in Kassel-Niederzwehren gefeiert. Die Arbeiten sind seit mehr als einem halben Jahr beendet, die Feier konnte coronabedingt erst jetzt stattfinden.

Hessens größtes Wohnungsunternehmen verwöhnte seine Gäste mit DJ-Musik, warmen und kalten Getränken, Kuchen, Gegrilltem sowie einer Hüpfburg für die kleinen Gäste. Ein weiterer Höhepunkt war die Einweihung des Spielplatzes an der Silberbornstraße – einer von vieren, die im Jubiläumszeitraum neu entstanden sind. Auch eine Säule zum Laden von Elektro-Fahrzeugen geht demnächst in Betrieb.

Seit 2016 wurden die Wohnungen modernisiert. Vorrangiges Ziel war die nachhaltige Umstellung der Energieversorgung. Im Innenbereich wurden unter anderem die Bäder saniert und auf eine zentrale Warmwasserbereitung umgestellt. Im Außenbereich wurden die Balkone, das Dach und die Überdachungen der Hauseingänge erneuert sowie die Gebäude energetisch saniert. Ein Kernelement war der Ausbau der Elektro-Nachtspeicheröfen und der Einbau einer effizienten zentralen Wärmeversorgung. Zwei Blockheizkraftwerke decken nun die Hauptlast ab und erzeugen nebenbei lokalen Strom. Für die Mieter:innen lohnt sich das in zweifacher Hinsicht. Die Wohnungen sind komfortabler und verursachen deutlich weniger Energieverbräuche. Die NHW hat rund 8,6 Millionen Euro in das Quartier investiert.