Zum Hauptinhalt springen

Eine beliebte Veranstaltung kehrte aus der Corona- Pause zurück: der Kino-Nachmittag für NHW-Mieterkinder aus Kassel. Zum sechsten Mal spendierte die NHW Kindern und ihren Familien einen kostenlosen Besuch im Bali-Kino.

Um genügend Distanz im Publikum zu schaffen, war in diesem Jahr allerdings nur eine Begleitperson pro Kind erlaubt. Zu sehen gibt es immer einen aktuellen Blockbuster, dieses Mal: „Die Gangster Gang“. 100 Minuten lang flimmerten die ebenso spannenden wie lustigen Abenteuer der tierischen Verbrecher über die Leinwand, bei ebenfalls kostenlosen Snacks und kühlen Getränken verging die Zeit wie im Flug.

Zuvor hat Sascha Holstein alle Besucher begrüßt, ab August Leiter des Kasseler Regionalcenters. „Wir wollen mit dem Kinonachmittag Kindern eine Freude machen, deren Eltern sich keine regelmäßigen Kinobesuche leisten können. Sie sollen sich nicht als Außenseiter fühlen, wenn ihre Mitschüler von dem neuesten Streifen erzählen.“ Ausgrenzung ist leider ein großes Thema für Familien mit geringer Kaufkraft – der Kinonachmittag soll ihnen ein Stück Teilhabe ermöglichen.

Um den Betrieb des Traditionskinos nach den coronabedingten Einbußen zu unterstützen bzw. weiter zu sichern, hatte die NHW im vergangenen Jahr bereits 1.500 Euro gespendet.