Zum Hauptinhalt springen

Mehr als 200 Besucher, beste Stimmung und jede Menge Vorfreude auf das nächste Mal: Im September fand nach einer mehrjährigen coronabedingten Pause endlich wieder ein Quartiersfest im Kasseler Stadtteil Hasenhecke statt. Auf dem ehemaligen Kasernengelände, wo sich eines der größten Wohnquartiere der Unternehmensgruppe Nassauischen Heimstätte | Wohnstadt (NHW) befindet, verbrachten Vertreter der NHW, der Kooperationspartner sowie weitere Gäste und natürlich die dort ansässigen Mieter einen tollen Nachmittag. Letztere hatten den Stein für ein Quartiersfest ins Rollen gebracht. Nach Distanzierung, Lock-Downs und Isolierung durch die Pandemie wünschten sie sich ein nicht-digitales Gemeinschaftsprojekt, um wieder näher zusammenzurücken. Das NHW-Sozialmanagement machte sich an die Planung, woraus sich ein großes Quartiersfest mit vielen Programmpunkten für Groß und Klein entwickelte.

Für die Kinder war der Clown ein Highlight, ebenso die Putz- und Kuschelstation, an der sie sich um Ponys kümmern durften. Außerdem konnten sie sich auf einer Hüpfburg verausgaben, an Kreativ-Workshops und Spiel-Aktionen teilnehmen. Die etwas Älteren konnten sich beim Stadtteilrundgang über die Hasenhecke informieren und durch Live-Acts unterhalten lassen. Der Chor animierte mit seinen Liedern zum Mitsingen und Schunkeln, der Posaunenchor spielte ein Repertoire von den Beatles bis zum Dschungelbuch. „Die Hasenhecke hat sich insgesamt prima präsentiert und wir haben mit dem Chor sogar ein weiteres Stadtteilangebot für unser Mietercafé gewonnen“, zog Jennifer Linke vom Sozialmanagement zufrieden Bilanz.

Neben all dem Spaß war auch die Energiekrise Teil des Programms, ein ernsthaftes Thema was aktuell viele Mieter beschäftigt. Der Caritasverband Nordhessen-Kassel bot eine Energiesparberatung an, die Verbraucherzentrale Hessen eine Rechtsberatung zu Energieverträgen, wo sich die Mieter über Kündigungen und Vertragsänderungen informieren konnten.