Zum Hauptinhalt springen

Es war die vielleicht kreativste Bewerbung von allen: Der Jugendtreff „Alte Bäckerei“ aus Frankfurt-Praunheim bewarb sich mit einer selbstproduzierten Fotostory als Machbarschaftsprojekt. Das Geld sollte ursprünglich für einen Basketballkorb und eine Tischtennisplatte verwendet werden. Nachdem sie diese Geräte allerdings ohne Hilfe der NHW finanzieren konnten, brachten die Verantwortlichen einen neuen Geräteschuppen ins Spiel. Dieser soll hinter das Vereinsheim gebaut werden, um die Spiel- und Sportgeräte des Treffs unterzustellen. Da dieses Projekt aufwändiger und teurer ist als der ursprüngliche Plan, hat die NHW ihre finanzielle Unterstützung auf 2.500 Euro angehoben.

Die „Alte Bäckerei“ ist ein Jugendzentrum in der Siedlung Westhausen und dort das einzige Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren. Die Betreiber bemängeln, dass es zu wenig Flächen gibt, wo Jugendliche sich aufhalten können, um beispielsweise gemeinsam Sport zu treiben. Deshalb sei der Treff besonders wichtig für viele junge Siedlungsbewohner. Neben Freizeitangeboten wie Kochen, Sport, Spielen oder Handwerken bietet die „Alte Bäckerei“ auch Hausaufgabenhilfe und Beratung zu allerlei Themen an sowie die Nutzung von PCs mit Internetzugang. Alle Angebote, bis auf Ausflüge, sind für die Teilnehmenden kostenlos.

Die Spende übergab NHW-Regionalcenterleiter Holger Lack, das Team vom Machbarschaftsmobil versorgte die Gäste mit Kuchen und Getränken.