Zum Hauptinhalt springen

Anfang April ging für die NHW-Mieter:innen in der Eberleinstraße in Wiesbaden ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: ein eigenes E-Lastenrad für die Nachbarschaft. Dank der Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, der Firma Sigo, welche sich mit Sharing-Konzepten für E-Bikes in ganz Deutschland beschäftigt, konnte dieses Machbarschaftsprojekt umgesetzt werden. Die Mieter:innen freuen sich darauf, künftig unter anderem den Wocheneinkauf, Gepäck und Kinder unkompliziert und emissionsfrei transportieren zu können.

Die Bewerbung kam von einer Mieterin, die sich gerne nachhaltiger fortbewegen möchte und so auf die Idee mit dem E-Lastenrad kam. Einige Anwohner:innen besitzen außerdem kein eigenes Auto, andere würden gerne öfter darauf verzichten. Das gemeinschaftliche E-Lastenrad, welches bei Bedarf für ein paar Stunden ausgeliehen werden kann, ist eine optimale Lösung. Da der Nachbarschaftsgeist in ihrer Straße sehr groß ist, zeigte sich die Mieterin zuversichtlich, dass ein Sharing-Konzept für ein solches Rad funktionieren wird.

Die NHW unterstützt das Machbarschaftsprojekt im Rahmen ihres 100. Unternehmensgeburtstags, weil es die Gesundheit fördert und ein Alltagsproblem löst. Anfang April weihten NHW-Servicecenterleiter Michael Kauderer, Vertreter von Sigo sowie NHW-Mieter:innen das E-Lastenrad und die dazu gehörige Ladestation ein. Besonderer Bonus: Jeder Mieter, der sich für die Nutzung registriert, bekommt ein Startguthaben von 25 Euro zur Verfügung gestellt.