Zum Hauptinhalt springen

Große Freude in der Eberleinstraße in Wiesbaden: Eine unserer engagierten Mieterinnen, Natascha Moschberger, hatte sich im Rahmen unseres 100. Unternehmensgeburtstags im Namen mehrerer Nachbarn für ein Machbarschaftsprojekt beworben – mit Erfolg. Die NHW hat der Hausgemeinschaft ein Hochbeet samt 400 Litern Erde und Füllmaterial spendiert. Gemeinsam mit Cormac Maher vom NHW-Freiflächenmanagement und Carmen Neumann-Hofmann vom Sozialmanagement haben die Mieter das Hochbeet aufgebaut, befüllt und mit Küchenkräutern sowie Stachelbeeren bepflanzt.

Am vergangenen Freitag dann erfolgte die offizielle Einweihung des ersten Hochbeets des Machbarschaftsprojektes. NHW-Servicecenterleiter Michael Kauderer und Haus- und Siedlungsbetreuer Marc van Kampen übergaben in diesem Rahmen die Patenurkunde an Natascha Moschberger, Arnold Kohlhaas und Herbert Kasel. Sie kümmern sich künftig federführend um das Gießen, Pflegen und Pflanzen sowie den ordnungsgemäßen Zustand des Beets. Auch eine Patenschaftsplakette wurden an dem Hochbeet angebracht.

Für die Mieter ist das Hochbeet ein echter Gewinn. Die gewachsene und aktive Nachbarschaft hat in der Vergangenheit immer wieder Sommerfeste organisiert, die von der NHW finanziell unterstützt wurden. „Das hat unserer Nachbarschaft sehr gut getan“, schreibt Natascha Moschberger in der Bewerbung. „Man kennt sich, man kümmert sich und spricht miteinander.“ Coronabedingt waren diese gemeinsamen Veranstaltungen längere Zeit nicht möglich – das soll sich ändern. Die gute Nachbarschaft soll wieder erlebbar werden und eine Bereicherung für alle – für Jung und Alt, für Alleinstehende wie Familien, egal welcher Kultur sie angehören. Das neue Hochbeet soll ein wichtiger Teil davon werden.