Zum Hauptinhalt springen

Im Frühjahr nächsten Jahres werden die Grünanlagen von einigen NHW-Siedlungen bunter denn je erscheinen. Am 12. November wurde das Machbarschaftsprojekt „Blumenzwiebeln pflanzen“ an zehn ausgewählten Wohnquartieren umgesetzt. Dafür haben sich Gruppen aus interessierten Mieter:innen und ortsansässigen Kooperationspartnern zusammengeschlossen, um Beete mit Blumenzwiebeln anzulegen. Die freiwilligen Helfer stammen unter anderem aus Kindertagesstätten und Jugendzentren der Nachbarschaft. Einen Tag lang haben sie tausende von Knollen unter die Erde gebracht, welche die Wohnanlagen optisch und ökologisch aufwerten sollen. Jennifer Linke vom Quartiersmanagement der NHW hat die Aktion geleitet und sieht in ihr eine wichtige Symbolik: „Die Mieter sollen in unseren Siedlungen ihre Wurzeln schlagen, und sich mit ihrem Zuhause identifizieren. Wenn sie selbst dabei helfen, die Gegend schöner zu gestalten, kann das Zugehörigkeitsgefühl und der Nachbarschaftsgedanke gestärkt werden.“

Sobald es nächstes Jahr anfängt zu tauen, werden in den Siedlungsgärten bunte Farbteppiche aus Krokussen, Osterglocken und Narzissen entstehen. Das alles dank der fleißigen Hobbbygärtner, die bei der Blumenzwiebel-Pflanzaktion mitgemacht haben. Deren Erfahrungsschatz war ebenso bunt gemischt wie die Blumensorten: Von Kindern die noch nie selbst etwas gepflanzt haben, bis hin zu ehemaligen Hilfsgärtnern war alles dabei. „Viele waren glücklich, ihre Expertise einbringen und weitergeben zu können, sodass die meisten in Eigenregie arbeitet konnten“ erzählt Jennifer Linke. Die NHW plant weitere Aktionen wie diese und möchte dafür auch eine Grundausrüstung mit Schippen, Zwiebelstechern & Co. bereitstellen.